Predigten

"Eine rechte evangelische Predigt muss so sein, als ob man einem Kind einen schönen roten Apfel hinhält oder einem Durstigen ein Glas frisches Wasser und dann fragt: willst du? So müssten wir von den Dingen unseres Glaubens reden können, dass die Hände sich danach ausstrecken schneller als wir sie füllen können."

(D. Bonhoeffer in einer Predigt zu Lk 16,19-31 am 29.5.1932. In: DBW 11, S. 427) 

 

Das Predigen gehört zu meinen theologischen Leidenschaften, auch wenn ich zur Zeit als Akademiedirektor nur noch selten predige! Eine Predigt ist für mich die zentrale religiöse Rede; sie lebt vom zusprochenen Wort. Deswegen werden Predigten von mir frei gehalten, nachdem ich in der vorbereitenden Auslegung des Wortes Gottes ein Konzept entworfen habe. Auf meiner Homepage finden Sie die ausformulierten Predigtkonzepte zu den zentralen Zeiten des Kirchenjahres aus meiner Zeit als Gemeindepfarrer in Neuss (1992 bis 2013). Den Predigttext übersetze ich direkt aus dem Urtext, ohne zwischen den Gottesdienstbesuchern und mir eine vorformulierte Übersetzung zu haben.   

Es gilt das gesprochene Wort einer Predigt! Genauso ist zu beachten, dass eine jede Predigt in den Kontext des Gemeindelebens zu stellen ist. In einigen Fällen ist dies angegeben.