Gottesdienste mit Kirchenmusik

Predigt zu "Brunnquell aller Güter" (BWV 445)

Liebe Gemeinde,

dieses geistliche Lied Bachs aus Schemellis Gesangbuch gehört zu den bekannten Liedern dieses bekannten geistlichen Liederwerkes. Und derjenige, der den Text verfasst hat, gehört zu den bekanntesten evangelischen Lieddichtern und Komponisten: Johann Crüger nämlich.

Johann Crüger lebte von 1598 bis 1662, hatte ein Theologie- sowie ein Musikstudium in Wittenberg durchlaufen und war anschließend über fast 40 Jahre Musiklehrer am „Grauen Kloster“, dem Evangelischen Gymnasium von Berlin. Berlin war damals noch eine kleine Stadt mit gerade einmal 15.000 Einwohnern – vor dem grauenhaften dreißigjährigen Krieg. Nach Ende des Krieges waren es nur noch 7.500 Einwohner. Johann Crüger hatte in erster Ehe drei Kinder, zwei starben während des Krieges, wo nicht nur Waffen in der Näher aller waren, sondern vor allem der Hunger und die Ruhr der direkteste Nachbar war. Paul Gerhardt lernte er in Berlin natürlich kennen, denn Johann Crüger war der Organist an der Nikolai-Kirche und Paul Gerhardt der Pfarrer. So wundert es nicht, dass viele der bekannten Texte Gerhardts bis heute mit Melodien von Johann Crüger zusammen von uns gesungen werden ....

 

Download der gesamten Predigt hier:

Brunnquell aller Güter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.8 KB