Passionszeit

Regelmäßig wurde am Vorabend des Palmsonntags das Kreuz im Innenhof der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche von Konfirmanden gestaltet: Auf Holzplatten wurde zu einem biblischen Leitvers während eines Konfirmandenseminars bunter Glasbruch aus der Monschauer Glashütte aufgebracht. Das Foto rechts zeigt die Gestaltung der Konfirmandengruppe 2012. In der Karwoche fanden besondere Formen der Verkündigung Aufmerksamkeit, so z. B. eine Fahrradtour zu den Feldkreuzen der Umgebung, an denen mit modernen Passionsliedern und unterschiedlichen Bibelübersetzungen der Leidensweg Jesu vor Augen geführt wird. Gerade auch jüngere Menschen nutzten diese Möglichkeit der Annäherung an das Kreuz Jesu Christi.

Die besonderen Formen der Verkündigung in der Karwoche können Sie beispielhaft diesem Faltblatt entnehmen:

Ostern entgegen gehen
Die Karwoche und das Osterfest in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
Ostern2013#2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Gestaltung des Kreuzes

Die Konfirmanden des Jahrgangs 2013 haben das Kreuz im Innenhof mit Glasbruch aus der Monschauer Glashütte gestaltet. Diese Grundidee verfolgten sie damit:

 

"Die Farben rot, grün und blau stehen für Liebe, Hoffnung und Glaube. Den Baum haben wir als Symbol für das Wachstum und die Verbreitung gewählt. Die Liebe steht am höchsten. Deshalb ist das Herz weit oben im Baum. Die Knospen symbolisieren die Hoffnung. Sie ist gleichrangig mit dem Glauben, den wir mit den Wolken in Verbindung gebracht haben.

Auf der anderen Seite des Kreuzes sieht man Menschen in den Farben rot, grün und blau. Dies soll darstellen, dass die Gaben Gottes in Jesus Christus, eben Liebe, Hoffnung und Glaube in uns allen vertreten sind. "

 

Bilder von der Kreuzgestaltung des Jahres 2013:

Fahrradtour zu den Kreuzen der Umgebung

Am Montag der Karwoche werden die Feldkreuze der Umgebung mit Fahrrädern entdeckt. An jedem Kreuz wird ein Abschnitt der Passionsgeschichte in unterschiedlichen Übersetzungen gelesen. Texte und Fotos mögen dies illustrieren:

Radtour zu den Kreuzen, Texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.1 KB

Tischabendmahl am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag wird in der jüdischen Pessah-Tradition stehend mit Lesungen an die Lebensgabe des Brotes erinnert. Eine Predigt im klassischen Sinne kommt nicht vor; die Gäste des Gottesdienstes sitzen an Tischen. Die Gemeinschaft des Gottesdienstes setzt sich in einem einfachen Mahl fort.

 

Download des Gottesdienst-Entwurfes hier:

Gründonnerstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.8 KB

Karfreitag

Am Karfreitag wird in einem meditativen Gottesdienst zur Todesstunde Jesu an das fundamentale Ereignis seiner Kreuzigung erinnert. Der Altartisch ist durch die Dornenkrone sowie durch ein besonders gefärbtes Tuch geschmückt. Es wird im Laufe des Gottesdienstes die gesamte Passionsgeschichte mit verteilten Sprecherrollen gelesen. Diese Gottesdienstform schafft eine sehr dichte Atmosphäre, in der der Kreuzestod Jesu in seiner Bedeutung für uns besonders präsent wird.

 

Download eines Gottesdienstentwurfes hier:  

Karfreitag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.9 KB

Gottesdienst zum Karfreitag 2012

Liebe Gemeinde,

was war das nicht für ein wunderbarer Start ins Leben! Schon mit 12 Jahren in der theologischen Diskussion mithalten.

War das nicht ein grandiose Erfahrung in den jungen, starken Jahren des Lebens: Der allseits bekannte Lehrer und charismatisch begabter Redner macht ihm die Aufwartung, fällt gerade vor ihm nieder und sagt: Ich müsste dir eigentlich die Schuhe binden und dir dienen! Und dann war da die Erfahrung mit dem alles beflügelnden Geist Gottes: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich mein Wohlgefallen! ...

 

Download der kompletten Predigt:

Predigt zum Gottesdienst am Karfreitag 2
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB

Predigt zu Joh 17,1.6-8 (Palmsonntag)

Liebe Gemeinde,

jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zur Konfirmation am 5. Mai – und das Fest der Konfirmation ist lebensgeschichtlich schon von großer emotionaler Bedeutung.

Also noch einmal: Nur noch wenige Woche bis dahin!

Möglicherweise stellt sich für die eine oder andere von Euch der Eindruck verbunden mit der Frage ein: Was macht mich eigentlich aus? Woher komme ich? Was war mein Weg bis heute? Was hat sich nicht alles in den letzten Jahren verändert? Wo will ich hin? Was ist mein Ziel? Was ist meine Bestimmung?

...

Download der Predigt hier:

Predigt zu Joh 17,1.6-8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.0 KB

Predigt zu 1. Petr 1,13-21

Liebe Gemeinde,

vielleicht haben Sie gedacht: „Da bin ich doch im falschem Film bei diesem

Lied ‚Er ist erstanden, Halleluja!‘“ Sie haben vielleicht gedacht: Da wird sich wohl die Organistin verhört haben, als sie vom Pfarrer die Liednummern am Telefon gehört hat. Das kann ja passieren. Es ist doch klar: Eg 116 ist doch ein Osterlied! Das steht ja schon oben rechts auf der Seite in roter Schrift! Der Text „Freut euch und singt, Halleluja“ passt doch nicht, denn wir sind ja noch mitten in der Passionszeit. Da sind doch andere Lieder dran: Zum Beispiel diese fast depressiv klingenden Lieder wie „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ oder „Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen.“

...

Download der kompletten Predigt:

Predigt zu 1. Petr 1,13-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB

Gottesdienst zum Geburtstag Bonhoeffers

Vor 106 Jahren wurde am 4. Februar 1906, Dietrich

Bonhoeffer in Breslau geboren. Er hat dieser Kirche

ihren Namen gegeben. Aus diesem Grund erinnern wir

an ihn, aber auch deswegen, weil er ein gläubiger Christ,

ein überzeugender Theologe und ein beeindruckender

Zeuge des Glaubens war. Er hat es in einer Zeit der

Bedrohung durch den mörderischen NS-Terror gewagt,

sich an die Seite der Menschen zu stellen. 

...

(Der Gottesdienst wurde zusammen mit Konfirmanden konzipiert und durchgeführt.)

 

Download des kompletten Gottesdienstes:

Bonhoeffer-Gottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.0 KB