Theologie der Akademiearbeit

Wir sind eine evangelische Akademie. Was aber macht das "Evangelische" einer Akademie in kirchlicher Trägerschaft aus? Was ist das theologische Fundament eines Akademielebens? So mancher wohlmeinender Zeitgenosse wird antworten: Na ja, das wird doch wohl die christliche Werteorientierung einer Akademie in kirchlicher Trägerschaft sein. Darüber möchte ich mit Interessierten in einen Dialog während des Jahres 2020 kommen. Dazu stelle ich zwölf Beiträge zur Diskussion - in jedem Monat einen Beitrag. Folgende Stichworte werde ich aufnehmen: 

  1. Humanität aus Glaube, Hoffnung, Liebe
  2. Menschenwürde
  3. Menschenrechte
  4. Ehrfurcht vor allem Leben
  5. Gerechtigkeit
  6. Gemeinwohl
  7. Gastfreundschaft
  8. Meinungsfreiheit
  9. Wissenschaftsfreiheit
  10. Respekt und Anerkennung
  11. Wahrhaftigkeit
  12. Resonanz

Ich freue mich auf Ihre Resonanz - auch schon zu diesen Stichworten! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0