Erwachsenenbildung

"Es ist unsere Sache, den Tag vorauszusagen - aber der Tag wird kommen -, an dem wieder Menschen berufen werden, das Wort Gottes so auszusprechen, dass sich die Welt darunter verändert und erneuert. Es wird eine neue Sprache sein, vielleicht ganz unreligiös, aber befreiend und erlösend, wie die Sprache Jesu, dass sich die Menschen über sie entsetzen und doch von ihrer Gewalt überwunden werden ..." (D. Bonhoeffer in: Gedanken zum Tauftag von Dietrich Wilhelm Rüdiger Bethge, DBW 8, S. 436)

 

Erwachsenenbildungsarbeit gehört zu den tragenden Säulen eines Gemeindelebens in protestantischer Tradition. Miteinander eine neue Sprache zu finden, in der das Geheimnis der Versöhnung und der Erlösung, der Feindesliebe, der Nachfolge, der Auferstehung des Gekreuzigten unreligiös auf den Punkt gebracht wird, ist ihr aufgegeben. In einer komplexer werdenden Welt bedarf es einer alltagstauglichen Antwort auf die Frage, welchen Stellenwert der zugewandte Gott für uns besitzt.