Veröffentlichungen

"Theologie ist eine Funktion der Kirche; denn Kirche ist nicht ohne Predigt, Predigt nicht ohne Gedächtnis, Theologie aber ist das Gedächtnis der Kirche. [...] Damit ist Theologie die Wissenschaft, die ihre eigenen Voraussetzungen zum Gegenstand hat, d. h., sie steht zwischen vergangener und zukünftiger Predigt." (D. Bonhoeffer in seiner Habilitationsschrift "Akt und Sein". In: DBW 2, S. 128)

 

Theologische Erkenntnis und Verkündigung sollen bzw. müssen eine Einheit bilden! Diese Einsicht Bonhoeffers möchte ich mir mit meinen Veröffentlichungen zu eigen machen. Das Schreiben von wissenschaftlichen Beiträgen regt mich jedenfalls immer wieder an und ist für mich auch so etwas wie ein geistlicher Vorgang.    

 

Die in den letzten Jahren veröffentlichten Bücher sind mit Inhaltsverzeichnis wiedergegeben; Aufsätze und Lexikonartikel sind in einer Liste zusammengefasst.