Bibelkurse

"Die Bibel kann man nicht einfach lesen wie andere Bücher. Man muss bereit sein, sie wirklich zu fragen. Nur so erschließt sie sich. Nur wenn wir letzte Antwort von ihr erwarten, gibt sie sie uns. Das liegt eben daran, dass in der Bibel Gott zu uns redet. Und über Gott kann man eben nicht so einfach von sich aus nachdenken, sondern man muss ihn fragen." (D. Bonhoeffer)

 

Der Bibelkurs - das ist eine Veranstaltung, die sich an Menschen wendet, die an theologischen Fragen interessiert sind und dabei dem Zeugnis der Bibel auf den Grund gehen wollen. In der Auseinandersetzung mit dem geistigen Hintergrund des biblischen Wortes wird das Fundament der eigenen Gewissheit angerührt und geklärt. Unser Glaube lebt eben auch von der ständigen geistigen Auseinandersetzung mit den Zeugen des Glaubens, die Gott erfahren haben und davon zu berichten wissen. In den Bibelkursen, die ich durchführe, steht entweder ein Thema oder aber ein biblisches Buch im Mittelpunkt. Ein Skript wird von mir vorbereitet und den Teilnehmern am Schluss an die Hand gegeben. Natürlich beginnt eine jede Stunde mit dem Losungswort und endet mit einem Segenslied sowie dem Abendsegen Luthers.