Schöpfungsethik

D. Bonhoeffer hat in seiner "Ethik" deutlich gemacht, dass der Begriff des Natürlichen in der evangelischen Ethik in Misskredit geraten sei. Vom Evangelium her müsse er, so D. Bonhoeffer, wiedergewonnen werden. Am Beispiel der Würde menschlichen Lebens hat D. Bonhoeffer dies gegen alle "Rassengesetzgebung" der NS-Diktatur mit Engagement und mutig zum Ausdruck gebracht. Heute geht es zugleich um die Würde allen kreatürlichen Lebens. Mir ist dies in einem besonderen Maße ein Anliegen.

 

Zehn Gebote einer praktischen Ernährungsethik in christlicher Perspektive
Ernährungsethik, Hübner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.0 KB
Geistlicher Impuls zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit - Bebilderung der Zukunft
Adobe Acrobat Dokument 28.5 KB

Vgl. auch die Veröffentlichung an dieser Stelle:

http://ev-akademie-wittenberg.de/briefe.